Pilates Rottweil

von Leonie Lausmann

„Jeder Moment Deines Lebens kann der Beginn einer großen Sache werden (Joseph Pilates)“.

Mit Pilates ein Mehr an Körpergefühl, Entspannung, Kräftigung des gesamten Körpers, einer verbesserten Haltung, Beweglichkeit und Koordination, ... entwickeln und bekommen.

Jetzt den Moment beginnen lassen!

Kurse & Zeiten

Montag
18:00 - 18:50 Uhr
19:00 - 19:50 Uhr
20:00 - 20:50 Uhr

Mittwoch
09:00 - 09:50 Uhr

Donnerstag
19:00 - 19:50 Uhr
20:00 - 20:50 Uhr

Hier kann die aktuelle Kurs-Belegung eingesehen werden.

Ein Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich.
Auf Nachfrage finden parallel zu allen Kurszeiten Online-Kurse hybrid zum Präsenzkurs statt.

Die Kurskarte – ganz einfach und ohne Vertrag
Pilates Rottweil 10er Karte: bis zum 29.02.2024: 95,00 EUR. Ab dem 01.03.2024 neuer Preis: 110,- EUR.
Dann wird nach jeder Stunde ein Kästchen abgehakt. Einfach und schnell.

Einzelstunden
Nach Absprache.
Preis pro Einzelstunde: 50,00 EUR.

Beim ersten Besuch reinschnuppern ist natürlich kostenlos.

Pilates

Pilates ist ein Training, das sich positiv auf Körper, Seele und Geist auswirkt. Die höchst effektiven Übungen werden im Einklang mit einer tiefen und bewussten Atmung und mit hoher Konzentration langsam und präzise durchgeführt, wobei die Bewegungsweise möglichst fließend und geschmeidig ist.

Bei Pilates werden alle tiefen und oberflächlichen Muskeln des Körpers angesprochen, wobei bei jeder Übung die gesunde Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur fokussiert wird. Dabei wird die Muskulatur gekräftigt und gleichzeitig geschmeidig, die Gelenke bleiben beweglich und die mentale Entspannung wird gefördert.

Idealerweise werden in einer Stunde alle Bewegungen, zu denen die Wirbelsäule fähig ist eingesetzt, so dass die Wirbelsäulengesundheit und die Haltung profitieren. Große Arm- und Beinbewegungen verbessern die Beweglichkeit der Schulter- und Hüftgelenke und festigen die Muskulatur in den Extremitäten. Die tiefe Atmung verbessert die Sauerstoffversorgung und bündelt die Konzentration auf den Körper.

Bei regelmäßigem Training wird man straffer, schlanker, entspannter und die Haltung verbessert sich deutlich. Die angewandten Bewegungsmuster werden optimiert und in den Alltag übernommen.

Pilates ist kein neuer Fitnesstrend, sondern wurde vor ca. 100 Jahren von dem deutschen Athleten Joseph Pilates entwickelt.

Pilates ist für Männer und Frauen sowie jedes Alter und jeden Fitness-Level geeignet. Manche wünschen sich eine schlanke, athletisch wirkende Figur oder eine aufrechtere Haltung, andere wiederum möchten Verspannungen lösen.

Warum STOTT PILATES®?

Die STOTT PILATES® - Methode wurde von Profis für Profis entwickelt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Pilates, welche die moderne Sportforschung und Prinzipien der Rehabilitation integriert, kontraindizierte Bewegungen eliminiert und den Schwerpunkt auf Neutral Alignment (Aufrichtung der Wirbelsäule), Core Stability (Finden des Körperschwerpunktes) und Peripheral Mobility (Beweglichkeit der Extremitäten) legt.

Das Repertoire von STOTT PILATES® besteht aus über 500 systematischen Übungen für Körper und Geist, die auf einer Matte oder speziellen Ausrüstungsgegenständen (z.B. Reformer) durchgeführt werden können.

STOTT PILATES® ist eines der weltweit ältesten, größten und renommiertesten Pilates Ausbildungsinstitutionen mit dem Hauptsitz in Toronto, Kanada.

Im Gegensatz zum allgemeinen Begriff Pilates ist STOTT PILATES® ein eingetragenes Warenzeichen. 

Folgende Trainingsziele & Vorteile hat Pilates:

  • Aufbau eines stabilen Körperzentrums
  • Schutz der Wirbelsäule durch Aktivierung der Tiefenmuskulatur
  • Aufrichtung der Haltung
  • Ausprägung von straffen und schlanken Muskeln
  • Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
  • Abbau von Verspannungen
  • Optimierung der Beweglichkeit in Gelenken und Muskeln
  • Leistungssteigerung bei vielen Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Skifahren, etc.
  • Mentale Entspannung
  • Verfeinerung der Koordination und des eigenen Bewegungsmusters
  • Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen
  • Reduktion von Stress
  • Erhöhung der Knochendichte durch das Training
  • Verbesserung des Gleichgewichts

Über mich

Nachdem ich lange Jahre schon die klassischen Stunden wie Bauch-Beine-Po, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic und Step unterrichtet hatte, bin ich vor mittlerweile über 12 Jahren im Zuge von Weiterbildungen auf Pilates gestoßen - was Liebe auf den ersten Blick bzw. die erste Bewegung war. Mittlerweile ist Pilates meine große Leidenschaft und ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Nach einer ersten Pilates-Grundausbildung beim Deutschen Fitness- und Aerobicverband, habe ich dann 2011 bei STOTT® PILATES in München folgende eine Pilates-Ausbildungen zur STOTT® PILATES International Certified Instructor gemacht.

Bestandteil der Ausbildung über die Zeit sind:

  • Intensive Mat-Plus® Repertoire - IMP
  • sowie Advanced Mat - AM
  • Intensive Reformer Repertoire - IR
  • Advanced Reformer Repertoire - AR
  • Injury and Special Population - ISP

Jährlich verlängere ich meine Trainerlizenz bei STOTT® PILATES im Zuge von Weiterbildungen. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Deutschen Pilatesverband.

 

Kontakt

Pilates Rottweil
Leonie Lausmann

Hauptstr. 26/28
78628 Rottweil